Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Slowenische Nationalfarben mit Umriss des Landes

Mittelmeer-Urlaub.de

Slowenien

Sie sind hier: Startseite > Slowenien

Die Republik Slowenien ist einer der Staaten, die aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangen sind. Slowenien grenzt an Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien; die Hauptstadt ist Ljubljana. Ähnlich wie bei Bosnien und Herzegowina ist der Anteil an der Mittelmeerküste nur klein, Slowenien ist überwiegend binnenländisch strukturiert. Mehr als die Hälfte des Landes ist mit Wald bedeckt und es gibt wunderbare Gebirgslandschaften, die zum Wandern einladen.

Die doch recht gute Erreichbarkeit, das Klima, die Vielfalt in der Landschaft, die netten Menschen - das alles hat dazu geführt, dass Slowenien mittlerweile ein absolutes Trend-Reiseziel ist.
Insgesamt ist dieses kleine Land - es misst von West nach Ost ca. 250 und von Nord nach Süd nur etwa 120 Kilometer - ausserordentlich vielfältig in seinen Landschaftsformen und auch das Klima ist sehr unterschiedlich: Im Osten Sloweniens herrscht ein ziemlich kontinentales Klima vor mit kalten Wintern und heissen Sommern; im Südwesten - also im Bereich der Mittelmeerküste - überwiegen warme Sommer und milde, feuchte Winter.

Der Bleder See vor der Gebirgskette

Das gilt natürlich auch für den Landesteil Sloweniens, der hinter dem italienischen - nur etwa 6 Kilometer breiten - Küstenstreifen liegt

Da Slowenien genauso wie der Nachbar Italien in der EU und Mitglied der Euro-Zone ist, ist es für Touristen auch nicht sonderlich schwierig, im Rahmen eines Slowenien-Urlaubs auch die italienische Küste bei Triest zu besuchen, die den kleinen Staat Slowenien in gewisser Weise vom Mittelmeer abschneidet.

Aber Staatsgrenzen sind nun mal trotzdem zu respektieren und wir werden auf Mittelmeer-Urlaub.de deshalb die Küste bei Triest natürlich im Italien-Kapitel abhandeln und uns hier auf die knapp 50 Kilometer lange Mittelmeerküste Sloweniens beschränken, die sog. Slowenische Riviera. Adria-Orte wie Portoroz und Piran verdanken ihren guten Namen nicht nur ihrer schönen Lage am Mittelmeer, sondern auch dem vielfältigen Angebot an Restaurants und Veranstaltungen und dem hohen Standard der verschiedenen touristischen Einrichtungen.

Slowenien ist touristisch hoch interessant, wobei der Schwerpunkt wegen der kurzen Küste weniger auf Bade-Urlaub liegt. Aber das vielfältige Land mit seiner grossen Biodiversität ist hervorragend geeignet für Aktiv-Urlaub: Wandern, Kajakfahren oder Rafting auf den klaren Flüssen, spannende Erkundungen von unterirdischen Höhlen und Grotten, Ski-Laufen im Hochgebirge und Reiten in den weniger hohen Teilen des Landes (hier in Slowenien liegt das Gestüt von Lipica, in dem auch heute noch die berühmten Lipizzaner-Pferde gezüchtet werden) - Sie werden sich im Urlaub nicht landweilen.

Die slowenische Regierung hat den Wert einer intakten Natur wohl erkannt und unternimmt einige Anstrengungen in Richtung auf Natur-Tourismus. Und auch wenn die Mittelmeerküste des Landes nicht so lang ist: Auch die slowenische Riviera lockt mit zahlreichen attraktiven Urlaubsangeboten.

Wir werden Ihnen auf Mittelmeer-Urlaub.de dieses schöne Urlaubsland ausführlich vorstellen - es ist kein Geheimtipp mehr, aber noch immer etwas Besonderes.

Slowenien, Gebirge

Impressum

nach oben